FÜR ARCHITEKTEN & BAUPROFIS

Konzepte

Ich prüfe für sie die Machbarkeit eines Holzbaus und bei Bedarf werden Tragwerksystem und Aufbauten eruiert.
Als Grundlage dient ein gesamtheitliches Gespräch über ihre Vorstellungen.
Daraus ergibt sich das weiter Konzept des Vorgehens.
Durch eine saubere Vorabklärung über den Zustand oder die Ist-Situation ergeben sich später keine grossen Überraschungen.

Kostenermittlungen

Ob Kostenschätzung oder Kostenvoranschlag.
Sei es bei einem Neubau, einer Sanierung, einer Aufstockung oder bei einer Fassade.
Die Kosten sind im Vorfeld ein wichtiger Bestandteil.
Bei einer Kostenermittlung vergleiche ich verschiedene Holzbaukonzept für ihr Vorhaben.
Daraus erarbeite ich gemeinsam mit ihnen die wirtschaftlichste Lösung.

Vordimensionierungen

Aufgrund des gewählten Tragwerks, des Bausystems oder des Fassadentyps erstelle ich ihnen eine grobe Vordimensionierung der wichtigsten Hölzer und Tragteile.
Die errechneten Querschnitte dienen als Basis für ihre weiter Planung. Ebenso sind sie entscheidend für die Ausarbeitung der wichtigsten Details.
So haben sie von Anfang an mehr Planungssicherheit.
Ich erarbeite Lösungsmöglichkeiten im Holzbau für ihr Bauvorhaben.

Detailausarbeitung

Ich erarbeite ihnen die wichtigsten Details des Bausystems im Bereich der Übergänge. der An- und Abschlüsse.
Details werden mit CAD aufgezeichnet damit sie problemlos in ihre Planung integriert werden können.
Ich helfe ihnen für den Wärmeschutznachweis die optimalen Bauteilaufbauten zu definieren.

Ausschreibungen

Das Erstellen einer Ausschreibung gehört zu den wichtigsten Bestandteilen des Bauens.
Jedoch werden die einzelnen Gewerke immer komplexer mit ihren Normen und Neuerungen.
Ich erstelle ihnen aufgrund der wichtigsten Details einen klaren Leistungsbeschrieb (Devis) des Holzbaus (BKP 214)
Die Ausschreibung erfolgt nach NPK mit Schnittstelle und mit Ausmass.
Die Schnittstelle können sie bei ihrem Programm voll integrieren und an die Unternehmer versenden.

Ihr Nutzen

Durch meine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer eines grossen Holzbaubetriebes kenne ich den Holzbau und seine Möglichkeiten sehr gut. Zudem kenne ich die Kosten-Nutzen-Verhältnisse als langjähriger Unternehmer sehr genau. Diese Erfahrung kann ich ihnen in den verschiedenen SIA-Phasen zur Verfügung stellen und ihnen Helfen ihr Bauobjekt kostenmässig zu optimieren.

Unsere Zusammenarbeit – Ihr Gewinn